Riese Und Müller Packster 80 Lastenrad Im Test

Das Bakfiets (oder Boxbike) ist in Nordamerika weniger bekannt als das Longtail. Es wurde gesagt, dass es nicht für die langen Strecken und steilen Hügel geeignet ist, die viele Amerikaner in nordamerikanischen Städten zurücklegen müssen. Für ältere Arten von Bakfiets waren diese Kritikpunkte weitgehend zutreffend. Im Vergleich zu Longtails (wie dem Edgerunner oder Mundo) sind klassische Bakfietsen schwer, nicht sehr gut beim Bergauffahren und haben Bremsen, die nicht stark genug für Abfahrten mit schweren Lasten sind. Aber jetzt gibt es eine neue Generation von Fahrrädern im Bakfiets-Stil, die all diese Dinge ändern. Riese 80 und Müllerpackster 80 sind zwei davon.

Rückblick Auf Den Punkt

Vorteile:

  • Enorme Ladekapazität
  • 5-Punkt-Sicherheitsgurte für 2 Kinder
  • Vorderer Stoßdämpfer für eine ruhigere Fahrt
  • Das elektrische Assistenzsystem Bosch Performance CX meistert auch voll beladen jeden steilen Anstieg
  • Eine Vielzahl von Fahrern wird die Lenkerposition als sehr einstellbar und niedrig im Überstand empfinden

Nachteile:

  • Glanzloser Gepäckträger
  • Serienmäßige Sattelstützen sind von geringer Qualität
  • Riesige Bremshebel und knifflige Bremsausrichtung
  • Großer Wenderadius, schwierig zu lagern und zu transportieren

Preis Und Bezugsquelle:

  • Grundpreis (USD):
  • Wie überprüft (USD): (einschließlich Regendach von Blaq Designs in Portland, OR)
  • Riese- und Müller-Räder können bei den Riese- und Müller-Händlern erworben werden. Finden Sie hier einen:

Riese Und Müller Packster 80: Eine Umfassende Überprüfung

Erste Eindrücke

Der erste Eindruck des Packster 80 ist, dass er riesig ist. Und es ist. Als ich es zum ersten Mal persönlich sah, war ich mir nicht sicher, ob ich mit einem solchen Monster von Fahrrad umgehen könnte. Es war so einfach und macht Spaß zu fahren, dass ich schockiert war, als ich endlich darauf stieg. Es stimmt, dass es beim Bakfiets eine Lernkurve gibt. Allerdings war es bei mir kurz. Wenn Sie noch nie auf einem Bakfiets waren, werden Sie ein paar Fahrten brauchen, um es sich bequem zu machen. Es wird viel einfacher, wenn Sie ein paar Kinder an Bord haben. Das Packster 80 ist trotz seiner Länge wendiger als andere Bakfiets. Der vordere Stoßdämpfer sorgt für eine sehr ruhige Fahrt. Und die niedrige Überstandshöhe und die Einstellbarkeit der Lenkerhöhe bedeuten, dass es für die meisten Fahrer zwischen ca. 5 und 15 cm10 cm bequem ist. Der Wenderadius ist sehr groß, und das spürst du oft, wenn du mit dem Fahrrad gehst und versuchst, es am Fahrradständer zu positionieren. Das Fahrrad ist überraschend leicht und einfach zu manövrieren.

Frachttransport Und Andere Verwandte Optionen

Wir haben uns für die Standardbox mit 2 Kindersitzen entschieden und ich habe das Gefühl, dass die R&M-Bikes hier besonders stark sind. Der Sitz ist gepolstert (unten und hinten) und hat 5-Punkt-Gurte anstelle der 3-Punkt- und Beckengurte, die bei Bakfiets viel häufiger vorkommen. Es ist sicherer und bequemer für Kinder und Sie müssen keinen Yepp mini oder einen anderen Sitz in der Box installieren. Diese Funktion wurde von meinem Jüngsten sehr geschätzt, der gerade 19 Monate alt war, als ich das Fahrrad kaufte. Mir war auch sofort klar, dass ich mit dem geringen Gewicht des Packsters, wackelige Kinder viel bequemer tragen würde, und das war absolut richtig.

Mit dem montierten Gepäckträger und der extra großen Box hat das Packster 80 eine Ladekapazität, die mit Fahrrädern wie dem Mundo und dem Edgerunner konkurriert. Mit den Kindern kann ich ungefähr 45 kg Lebensmittel und alle meine Campingutensilien für ein Wochenende beim Fahrradcampen tragen. Und für regelmäßige wöchentliche Einkaufsfahrten brauche ich oft nicht einmal den Gepäckträger. Ein paar Monate später fügte ich Sitzgelegenheiten für zusätzliche Kinder vor der Box hinzu. Ich habe bis zu 4 Kinder gleichzeitig getragen und konnte trotzdem alle ihre Sachen bei uns auf das Fahrrad packen. Blaq Designs in Portland hat das Regendach hergestellt, das ich für das Fahrrad verwende. Es bietet ausreichend trockenen Platz in der Box für Fracht und Kinder. Dieses Fahrrad kann viel mehr Fracht transportieren als ein Auto. Und während es viel schwieriger zu parken ist als ein normal großes Fahrrad, ist es viel einfacher (und billiger) in der Stadt zu parken als ein Auto. Im Lieferumfang ist ein Abus-Rahmenschloss für das Hinterrad enthalten, das genauso geschlossen ist wie der Akku. Das Fahrrad ist schwer und groß, daher hilft ein Rahmenschloss, es sicher zu halten. Das Rahmenschloss muss eingestellt werden, bevor jemand mit dem Fahrrad fahren kann. Es ist nicht geeignet, um das Fahrrad für längere Zeit stehen zu lassen, aber es ist großartig, wenn Sie in die Vorschule laufen müssen, um Ihr Kind abzuholen, und es keinen Fahrradträger gibt.

Antrieb Und Elektrische Unterstützung

Das elektrische Assistenzsystem macht den Packster so großartig als Autoersatz. Ich war erstaunt, das Bosch-System auf einem Fahrrad zu sehen. Es gibt kein Gas, Sie treten einfach in die Pedale und es fügt einen Schub hinzu. Die Stärke dieses Boosts hängt davon ab, worauf Sie die Unterstützung eingestellt haben. Es gibt vier Modi (vom schwächsten zum stärksten): Eco, Tour, Sport und Turbo. Mit Eco fühlt sich das Fahren mit dem leeren Packster in Bezug auf die Anstrengung eher wie das Fahren eines normalen Fahrrads als eines riesigen Fahrrads an. Tour ist das, was ich am häufigsten benutze, wenn das Fahrrad beladen ist und ich mich in relativ flachen Gebieten befinde. Sport wurde kürzlich von Bosch auf den eMTB-Modus umgestellt und versucht, basierend auf dem, was Sie in die Pedale treten, ein intelligentes Unterstützungsniveau bereitzustellen. An einem echten E-Mountainbike könnte es brauchbar sein, ist aber zu konservativ in der Anwendung und nützt mir wenig. Turbo,

Die Unterstützung erhöht unsere fahrbare Reichweite, erleichtert das Fahren bei windigem Wetter und macht das Fahren im Verkehr oder in anderen Situationen, die viel Stop-and-Go erfordern, angenehmer. Es ist einfach in das Fahrrad zu integrieren, macht Spaß und ist einfach zu bedienen. Der Packster kann einige Hügel in Seattle nicht bewältigen, selbst mit maximaler Unterstützung. Allerdings sind diese Hügel für mich nicht gefährlich zu fahren und nur 2 % der Straßen von Seattle sind dafür geeignet. Eine typische Verwendung der Batterie gibt mir 30-33 Meilen. Die Sommerbatterie ist wärmer, sodass sie länger hält, und die Winterbatterie hält weniger. Flache Gebiete, die ich nicht besuche, bin ich 38 Meilen mit mehr als der Hälfte der Akkulaufzeit gefahren. Für ~ mehr können Sie das Fahrrad mit zwei Batterien kaufen und haben wahrscheinlich nie Bedenken hinsichtlich der Reichweite, aber 1 Batterie ist mehr als genug, um unseren durchschnittlichen Tag zu überstehen. Wenn wir Fahrradcampen gehen oder lange Tage auf unseren Fahrrädern verbringen, vermisse ich die zusätzliche Reichweite nicht.

Das Assistenzsystem ist mit einem Standard-Schaltwerk und einer 10-fach-Kassette gekoppelt. Anfängliche Bedenken galten dem Gangbereich und der Möglichkeit, beim Anhalten am Berg herunterzuschalten. Diese Bedenken waren weitgehend unbegründet. Obwohl die Übersetzungsbandbreite hervorragend ist, plane ich langfristig die mitgelieferte Kassette durch eine mit besserer Granny (42 statt 36 Zähne) zu ersetzen. Dies erleichtert das Anfahren am Berg und macht das Fahrrad komfortabler, ohne dass die Unterstützung verwendet werden muss. Es ist jetzt für mich selbstverständlich, herunterzuschalten, bevor ich anhalte, wenn ich möchte, dass das Motorrad wieder anspringt. Ich hatte nur ein Problem, bei dem ich es nicht wieder zum Laufen bringen konnte, nachdem ich in mehr als 3000 Meilen zwei- oder dreimal nicht heruntergeschaltet hatte. Dies wird durch die Tatsache unterstützt, dass das Schalten bei diesem Fahrrad sehr einfach, reaktionsschnell und zuverlässig ist. Sie können das Fahrrad mit einer internen NuVinci-Nabenschaltung erhalten. Damit kann man im Stand schalten, aber das hat sich nicht gelohnt. Ich habe jedoch mit Leuten gesprochen, die diese Option geliebt haben. Am Ende denke ich, dass die meisten Menschen so oder so glücklich sein werden.

Probleme, Auf Die Ich Gestoßen Bin

Obwohl der Packster im Allgemeinen sehr gut gemacht ist, gibt es einige kleine Probleme. Am ärgerlichsten ist, dass die Klemme an der Sattelstütze innerhalb von ein paar hundert Kilometern versagte und anfing, den Sattel zu rutschen, so dass die Nase nach oben zeigte. Nachdem ich mir das Design angesehen habe, bin ich nicht schockiert, dass es fehlgeschlagen ist, und ich denke nicht, dass die Klemme für die Verwendung auf einem Lastenrad geeignet ist. Es war teuer, die Sattelstütze durch eine ausgeklügeltere Federung zu ersetzen. R&M sendet Ihnen auch eine andere Sattelstütze aus dem Originalprogramm zu, wenn Sie es erneut versuchen möchten. Ich hatte einige Probleme mit den Scheibenbremsen. Manchmal klemmen die Kolben (obwohl dies ein Hinweis darauf ist, dass die Beläge ausgetauscht werden müssen), und es kommt häufig zu Bremsreibungen. Infolgedessen fährt das Fahrrad etwas schneller durch die Bremsbeläge als ich möchte. Ebenfalls, Die Bremshebel sind sehr groß und ich stoße oft mit dem Kopf darauf, wenn ich Kinder mit aufgesetztem Baldachin in die Box lade, und finde sie etwas schwer zu bedienen, wenn ich mit nur ein paar Fingern bremsen muss. Die Pedale sind das einzige Teil, das meiner Meinung nach ersetzt werden muss. Bei Regen sind sie extrem rutschig. Wie die Sattelstütze ist dies ein billiger Schalter, aber es ist ärgerlich, und sie hätten Pedale in der gleichen Preisklasse auswählen können, die bei Nässe einen besseren Grip hatten.

Wer Soll Dieses Fahrrad Bekommen?

Dieses Fahrrad ist perfekt für Familien mit mehreren Kindern. Es kann Ihr Auto oder vielleicht Ihr einziges Auto ersetzen und spart Ihnen Zeit, alle anzuziehen und Dinge an Ort und Stelle zu bringen. Der Packster kann alles, manchmal besser als ein Auto (mein Outback konnte keine 4 Kinder aufnehmen!). Sie werden sich dabei sicher und selbstbewusst fühlen. Wenn es kalt oder regnerisch ist, können Sie die Kinder einfach mit einer Decke in die Box werfen. Ihre Rucksäcke, Ihre Arbeitstasche, die Lebensmittel, was auch immer, können einfach in die Kiste geworfen werden, ohne dass Sie sich darum kümmern müssen, sie zu sichern. Der robuste Rahmen und die leistungsstarken Bremsen des Packster machen das Fahrzeug zusammen mit der Unterstützung ideal für lange Strecken und Hügel.

Es kann schwierig sein, Ihr Fahrrad zu Hause zu parken, wenn Sie keine Garage haben. Sie können es nicht die Treppe hinunter in einen Keller tragen. Wenn Sie in einer sehr flachen Gegend leben, sind Sie möglicherweise mit etwas besser dran, das nicht die zusätzlichen Kosten der elektrischen Unterstützung hat. Und wenn Ihre Kinder älter und größer sind, stellen Sie möglicherweise fest, dass ein Longtail ihnen eine Fahrposition gibt, die sie mehr mögen und die für Sie besser funktioniert.

Genevieve Metzger hat diesen Gastbeitrag beigesteuert. Genevieve Metzger ist Wissenschaftlerin, Mutter von zwei Kindern und lebt in Seattle, WA. Nach ihrem Umzug nach Eugene in Oregon entdeckte Genevieve ihre Liebe zum Radfahren mit der Familie. Neben Wissenschaft und Radfahren lieben sie Camping, Wandern und ganz allgemein die Natur. Sie bloggt unter